Nachlassverzeichnis (Werke)
von Jonas Wolf
Die Nachlassliste ist auf Vollständigkeit angelegt, befindet sich aber derzeit noch in einem Aufbau-Zustand. Sie wird laufend ergänzt und aktualisiert. Auch werden bestehende Quellen weiter autopsiert.
Wenn Sie falsche oder fehlende Einträge bemerken, senden Sie uns bitte eine E-Mail an arthur-schnitzler-digital[at]uni-wuppertal.de.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Mappe |
Inhalt |
CUL |
DLA |
ASAF |
L.A. |
Binghamton |
DLA |
1 | Und einmal wird der Friede wiederkommen [Prosa]. | A1 | |||||
2 | Sprüche in Versen [Gedichte]. | A2,1-3 | E.I.1–3 | Reel B | Reel B | ||
Aphoristisches [Prosa]. | A2a,1 | F.I.1 | Reel B | Reel B | |||
Konvolut Dramenpläne [Dramatisches]. | A2a,2 | Reel B | Reel B | ||||
3 | Kindertragödien [Prosa]. | A3,1 | L.I. | Reel B | Reel B | ||
Frage der Ethischen Gesellschaft in Wien, Sommer 1905, über Schmutzliteratur [Prosa] Includes: Ethische Gesellschaft <Wien> an Schnitzler, A. |
A3,2 | L.II. | Reel B | Reel B | |||
Rundfrage über das Eherecht [Prosa]. | A3,3 | L.III. | Reel B | Reel B | |||
Zur Frage des Schlüsselromans [Prosa]. | A3,4 | L.IV. | Reel B | Reel B | |||
Rundfrage über das Duell [Prosa]. | A3,5 | L.V. | Reel B | Reel B | |||
Antwort auf eine Rundfrage über die Verhütung von Geschlechtskrankheiten [Prosa]. | A3,6 | L.VI. | Reel B | Reel B | |||
4 | Konvolut Verse und Sprüche [Gedichte]. | A4,1 | E.I.4–5 | Reel B | Reel B | ||
Bagatellen [Prosa]. | A4,2 | I.II.4 | Reel B | Reel B | |||
Konvolut Filmsujets [Dramatisches]. | A4,3 | A.VII.7 H.II. |
Reel B | Reel B | |||
5 | Aphoristisches, soweit geordnet (nicht veröffentlicht) [Prosa]. | A5 | F.I.3 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000618456 | |
6 | Konvolut Zurückgelegte Sprüche [Prosa]. | A6 | F.I.4 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 HS00061930X |
|
7 | Konvolut Verse und Gedichte [Gedichte]. | A7,1 | E.II.7 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 | |
Konvolut Zitate [Prosa]. | A7,2 | F.I.5 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 | ||
Konvolut Novellenstoffe [Prosa]. | A7,3 | D.I. | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 | ||
Antwort auf eine Rezension von 'Im Spiel der Sommerlüfte' [Prosa]. | A7,4 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 | |||
Konvolut Notizen und Bemerkungen zu Naturwissenschaft und Psychoanalyse [Prosa]. | A7a | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 | |||
Konvolut Notizen und Bemerkungen zu Religion, Philosophie und Antisemitismus [Prosa]. | A7b | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 | |||
Konvolut Aphorismen, Sprüche und Dialoge zu Frauen [Prosa]. | A7c | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619041 | |||
8 | Buch der Sprüche und Bedenken [Prosa] A8 Includes: Bemerkungen mit Fragezeichen. Rationalismus -? [Prosa]. |
A8 | F.I.6 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000618456 | |
9 | Konvolut Aphorismen [Prosa]. | A9 | F.I.7 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000618456 | |
10 | Konvolut Aphorismen [Prosa]. | A10 | F.I.8 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000618456 | |
Konvolut Sprüche und Aphorismen [Prosa]. | A10a | F.I.9 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619023 | ||
11 | ? | ||||||
12 | Notiz zum 'Puppenspieler' (1905); Plan von 'Die Braut'; einzelne kurze Einfälle (Notizen u. Skizzen II); Titel 'Zum Dictiren' | HS000617898 | A.XIX.8 C.VII.3 I.II.4 |
Reel 38 | Reel 38; HS000996127 | ||
13 | Zum Wesen der Kritik [Prosa]. | A13 | J.III. | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619785 | |
14 | Der Geist im Wort und der Geist in der Tat [Prosa]. Includes: Schnitzler, A. an Lothar, Ernst; Schnitzler, A. an Gundolf, Friedrich; Schnitzler, A. an Haas, Willy; Schnitzler, A. an Auernheimer, Raoul; Schnitzler, A. an Wildgans, Anton. |
A14 | F.II.1–2 | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS00061973X | |
15 | Kritik und Fälschung [Prosa]. | A15 | J.V. | Reel A-I | Reel A | Reel A; HS000619159 | |
16 | Urheberrecht [Prosa]. | A16,1 | F.I.12 | Reel A-II | Reel A | Reel 29; HS000995792 Reel A; HS000619239 |
|
Konvolut Aphorismen und Bedenken zu Kunst und Kritik [Prosa]. | A16,2 | F.I.11 | Reel A-II | Reel A | Reel 29; HS000995792 Reel A; HS000619239 |
||
17 | Kritisches [Prosa] Includes: Schnitzler, A. an Bahr, Hermann. |
A17,1 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | |
Barbusse, Henri: L'Enfer [Prosa. Rezensionen]. | A17,2 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Bendiner: Frieden [Prosa. Rezensionen]. | A17,3 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Hauptmann, Gerhart; Dorthea Angermann [Prosa. Rezensionen]. Includes: Schnitzler, A. an Hauptmann, Gerhart. |
A17,4 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Hofmannsthal, Hugo von: Frau ohne Schatten [Prosa. Rezensionen]. | A17,5 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Kosor, Josip: Brand der Leidenschaft [Prosa. Rezensionen]. | A17,6 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Mann, Heinrich: Die Unschuldige [Prosa. Rezensionen]. | A17,7 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Salten, Felix: Die klingende Schelle [Prosa. Rezensionen]. | A17,8 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Wassermann, Jakob: Das Gänsemännchen [Prosa. Rezensionen]. | A17,9 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Werfel, Franz: Schweiger [Prosa. Rezensionen]. | A17,10 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
Die Welt des Scheins [Prosa. Rezensionen]. | A17,11 | J.I. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619195 | ||
18 | Zum Wesen der Kritik [Prosa]. | A18 | J.IV. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619785 | |
19 | Beiläufiges zu eigenen Werken [Prosa]. | A19,1 | N.IV. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS00071200X | |
Erklärung zum Protest gegen die Verurteilung von Ernst Toller [Verschiedenes]. | A19,2 | L.VII. (in M/N als Mappe 20) |
Reel A-II | Reel A | Reel A; HS00071200X | ||
20 | In eigener Sache: Kritik und Antikritik. | A20 | N.I.–VII., XIV. | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS00061906X | |
21 | Die beiden Künstler [Dramatisches]. | A21,1 | B.XX.1 | Reel B | Reel B | ||
Künstler (Skizze) [Dramatisches]. | A21,2-3 | B.XX.2–4 | Reel B | Reel B | |||
22 | Der Komödiant [Dramatisches]. | A22,1-9 | B.XVIII.1–8 | Reel B | Reel B | ||
23 | Louisenhof [Dramatisches]. | A23,1-3 | B.XXII.1–3 | Reel B | Reel B | ||
24 | Die neue Szene [Dramatisches]. | A24,1 | B.XXXI.1–2 | Reel B | Reel B | ||
Die Komödianten [Dramatisches]. | A24,2 | Reel B | Reel B | ||||
25 | Der Ruf des Lebens [Dramatisches]. | A25,1-3 | A.XXI.12–16 | Reel 1 | Reel 1 | Reel 1; HS000995783 | |
26 | Der Sekundant [Prosa]. | A26,1-7 | C.XLVI.2–5,7–9,12 | Reel 1 | Reel 1 | Reel 1; HS000995783 | |
27 | ? | ||||||
28 | Filmskript 'Der Ruf des Lebens'; Filmskript 'Die Hirtenflöte'; Filmskript 'Der Schleier der Pierette' | HS000617092 | A.XXI.18 | Reel 35 | Reel 35; HS000996109 | ||
29 | Theaterroman [Prosa]. | A29 | C.XLIX.7 | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
30 | Hsl. Fassung von 'Roman' | HS000616371 | Reel 2; HS000993232 | ||||
31 | Alle Fassungen vom '(Kriminal)film' | HS000764730 HS00076474X |
H.I.1–4 | Reel 35 | Reel 2?; HS000993232 Reel 35; HS000996109 |
||
32 | 'Der Sekundant', Fassung u. Varianten des Schlusses. (Nicht in dieser Mappe sondern in A43,4, Fehler Müller/Neumann.) Fast alle Fassungen von 'Roman' | HS000616415 | C.XLVI.11 C.XLIX.1–6 |
Ohne Nummer Reel 1 | Reel 38 | Reel 2; HS000993232 Reel 38; HS000996127 |
|
33 | Fassungen von 'Roman' | HS000616415 | C.XLIX.9–10 | Ohne Nummer Reel 1 ? | Reel 38 | Reel 2?; HS000993232 Reel 38; HS000996127 |
|
34 | Landsknecht [Dramatisches]. | A34,1-4 | B.XXI.3–5 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |
35 | Abenteurernovelle [Prosa]. | A35a,1-2 | C.XLIV.1–4 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |
Abenteurernovelle [Prosa]. | A35b | C.XLIV.1–4 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
36 | Heimkehr [Dramatisches]. | A36,1-6 | B.XVI.1–6 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |
37 | Landsknecht [Dramatisches]. | A37,1-3 | B.XXI.1–2,6–9 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |
38 | Theaterroman [Prosa]. | A38 | C.XLIX.11 | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
39 | Novelette [Prosa]. | A39,1-2 | D.XIX.1–2 | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
40 | Oberstabsarzt [Prosa]. | A40 | D.III.21 | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
41 | Traumnovelle Filmentwurf | HS000764801 | C.XLII.5–6 | Reel 35 | Reel 2?; HS000993232 Reel 35; HS000996109 |
||
42 | Namen [Verschiedenes]. | A42a | B.I.33 D.II.3 I.II.1 |
Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
Namen, Pläne etc [Verschiedenes]. | A42b,1 | D.II.3 I.II.2–3 |
Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | ||
Namen, Pläne etc [Verschiedenes]. | A42b,2 | D.II.3 | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | ||
43 | Der Sekundant [Prosa]. | A43,1-4 | C.XLVI.1,6,10 | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
44 | Die Sängerin [Dramatisches]. | A44,1-6 | B.XXIX.1–5 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |
45 | Frühe Kritiken [Prosa. Rezensionen]. | A45,1 | J.I. | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |
Kritiken von Werken anderer [Prosa. Rezensionen]. Includes: Friedmann, Alfred: Hieroglyphen des Lebens [Prosa. Rezensionen]. |
A45,2 | J.I. | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Kritiken von 4 Werken nicht identifizierter Autoren [Prosa. Rezensionen]. | A45,3 | J.I. | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Konvolut Kritische Notizen über nicht identifizierte Werke [Prosa]. | A45,4 | J.II. | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Erörterung der Frage des Verhältnisses zwischen Wesen und Eindruck des Charakters [Prosa]. | A45,5 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |||
Notwendigkeit der Religion fürs Volk [Prosa]. | A45,6 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |||
Problem des allgemeinen Glückes [Prosa]. | A45,7 | F.IV.1 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Ding an sich [Prosa]. | A45,8 | F.IV.3 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Ideen zu einer Geschichte der Kritik [Prosa]. | A45,9 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |||
Tagebuch. Auszug. Aphoristische Exzerpte [Prosa]. | A45,10 | F.I.13 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Titellose Aufzeichnungen [Verschiedenes]. | A45,11 | F.IV.6 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Skizze eines Gesetzes der Lehre vom Idealen und Realen [Verschiedenes. Abschriften]. (Excerpt Schopenhauer) | A45,12 | F.IV.2 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
Wie die Menschheit von Jugend auf zur Dummheit erzogen wird [Prosa]. | A45,13 | F.IV.5 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | ||
46 | ? | Reel 2 ??; HS000993232 | |||||
47 | Gymnasium. Aufsätze u. dgl. [Verschiedenes]. | A47 | F.V. | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
48 | Reisebeschreibung. Erzählt von Arthur Schnitzler. 1874 [Prosa]. | A48,1-2 | D.XXI.1–2 | Reel B | Reel B | Reel 2; HS000993232 | |
49 | "Gedichte". Maschinenschrift mit handschriftlichen Korrekturen, teilweise Handschrift. | HS000560777 | E.I.6–7 E.II.3–4,6–11 |
Ohne Nummer Reel 3? | Reel 39 | Reel 2; HS000993232 | |
50 | Sammlung Gedichte aus der Jugendzeit [Gedichte]. | A50,1-4 | E.II.1–2,5 | Reel 2 | Reel 2 | Reel 2; HS000993232 | |
51 | ? | Reel 2?; HS000993232 | |||||
52 | [Various to Copies of letters on Das Diagram A52,1-36]. | A52 | F.II.3 | Reel 2/3 | Reel 2/3 | Reel 3; HS000993241 | |
53 | Der Geist im Wort und der Geist in der Tat [Prosa]. | A53,1-4 | F.II.4–10 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | |
54 | Spiel im Morgengrauen [Dramatisches]. | A54,1-2 | C.XLIII.10–13 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | |
55 | "Die große Szene". Film-Entwurf. | HS000562056 HS000764848 |
A.XXIX.8–9 | Reel 35 | Reel 3?; HS000993241 Reel 35; HS000996109 |
||
56 | Der junge Medardus [Dramatisches]. | A56,1-2 | A.XXIV.14–15 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | |
57 | Liebelei [Dramatisches]. | A57,1-3 | A.VI.14–16 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | |
58 | Die Hirtenflöte [Dramatisches]. | A58a | C.XXXVI.1–3 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | |
Die große Szene [Dramatisches]. | A58b | A.XXIX.7 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | ||
Der Schleier der Pierrette [Dramatisches]. | A58c | A.XXVI.4 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | ||
59 | ? | Reel 3?; HS000993241 | |||||
60 | Schnitzler, A. an Ausschuß zur rituellen Beköstigung der jüdischen Kriegsgefangenen und Zivilgefangenen an den Pessachfeiertagen; March 1915. | A60,1 | L.VIII. | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | |
Roman [Prosa]. | A60,2 | C.XLIX.8 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | ||
Verworfene oder erledigte Notizen, Aphorismen zu verschiedenen Themen: Religion, Philosophie, Politik [Prosa]. | A60,3 | F.I.2 F.IV.4 |
Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | ||
61 | ? | Reel 3?; HS000993241 | |||||
62 | Konvolut Rezensionen medizinischer Werke [Prosa. Rezensionen]. Includes: Londoner Briefe [Prosa]; Sylvesterbetrachtungen [Prosa]; Liste von veröffentlichten Rezensionen [Verschiedenes];. |
A62 | K.I.1–10 | Reel 3 | Reel 3 | Reel 3; HS000993241 | |
63 | Writings on medical topics. | A63,1-17 | K.II.–XIV. | Reel 3/4 | Reel 3/4 | Reel 4; HS000993223 | |
64 | Liebelei [Dramatisches]. | A64,1-13 | A.VI.1–13 | Reel B | Reel B | Reel 4; HS000993223 | |
65 | Familie. Tragikomödie [Dramatisches]. | A65,1-6 | B.IX.1–8 | Reel 4 | Reel 4 | Reel 4; HS000993223 | |
66 | Vor der Welt. Komödie in 5 Aufzügen [Dramatisches]. | A66 | B.XXXV.1–2 | Reel 4 | Reel 4 | Reel 4; HS000993223 | |
67 | Aegidius. Eine Tragödie [Dramatisches]. | A67,1 | B.IV.2 | Reel 4 | Reel 4 | Reel 4; HS000993223 | |
Aphorismen aus Tagebüchern und Schriften [Prosa]. | A67,2 | B.IV.3 | Reel 4 | Reel 4 | Reel 4; HS000993223 | ||
68 | Aegidius. Eine Tragödie [Dramatisches]. | A68 | B.IV.1 | Reel 4/5 | Reel 4/5 | Reel 5; HS000993214 | |
69 | Das Märchen [Dramatisches]. | A69,1-4 | A.III.1–5 | Reel 5 | Reel 5 | ||
70 | Aus Anatol [Dramatisches]. | A70,1-12 | A.II.1–11 | Reel 5 | Reel 5 | ||
Halbzwei [Dramatisches]. | A70a | A.V.3 | Reel B | Reel B | |||
71 | Aus der Mode. Lustspiel in einem Aufzug [Dramatisches]. | A71,1 | B.V. | Reel B Ohne Nummer Reel 4 | Reel 36 | ||
Treue [Dramatisches]. | A71,2 | B.XXXIV. | Reel B Ohne Nummer Reel 4 | Reel 36 | |||
Erinnerungen [Dramatisches]. | A71,3 | B.VIII. | Reel B Ohne Nummer Reel 4 | Reel 36 | |||
aus Anatol [Dramatisches]. | A71,4 | A.II.12 | Reel B Ohne Nummer Reel 4 | Reel 36 | |||
Das Abenteuer seines Lebens [Dramatisches]. | A71,5 | Ohne Nummer Reel 4 ? | Reel 36 | ||||
72 | Alkandi's Lied [Dramatisches]. | A72,1-2 | A.I.1–2 | Reel 5 auch auf Reel B | Reel B Reel 5 | ||
73 | aus Jubiläums-Festspiel in 3 Bildern [Dramatisches]. | A73,1-3 | B.XVII.1–4 | Reel 5 | Reel 5 | ||
74 | Festspiel [Dramatisches]. | A74 | B.XI. | Reel 5 | Reel 5 | ||
75 | Tarquinius Superbus. Eine historische Tragödie [Dramatisches]. | A75,1-4 | B.XXXII.1–4 | Reel 5 | Reel 5 | Reel 6; HS000993250 | |
Der Raub der Sabinerinnen. Tragödie in 5 Aufzügen [Dramatisches]. | A75,5 | B.XXVII. | Reel 5 | Reel 5 | Reel 6; HS000993250 | ||
O welche Lust zu reisen! Eine Faschingsposse in 4 Akten [Dramatisches]. | A75,6 | B.XXXVI. | Reel 5 | Reel 5 | Reel 6; HS000993250 | ||
Die feindlichen Hoteliers. Ein Lustspiel in 3 Aufzügen [Dramatisches]. | A75,7 | B.X. | Reel 5 | Reel 5 | Reel 6; HS000993250 | ||
Nachtgeschichten. Fastnachtspiel in 2 Akten und einer wohl zu beachtenden Moral [Dramatisches]. | A75,8 | B.XXV. | Reel 5/6 | Reel 5/6 | Reel 6; HS000993250 | ||
76 | Der einsame Weg [Dramatisches]. | A76,1-11 | A.XVIII.1–11 | Reel 6 | Reel 6 | Reel 6; HS000993250 | |
77 | Der einsame Weg [Dramatisches]. | A77,1-9 | A.XVIII.12–21 | Reel 6/7 | Reel 6/7 | Reel 7; HS00099326X | |
78 | Lebendige Stunden [Dramatisches]. | A78,1-3 | A.XIV.1–3 | Reel 7 | Reel 7 | Reel 7; HS00099326X | |
79 | Die Frau mit dem Dolche [Dramatisches]. | A79,1-5 | A.XV.1–2 | Reel 7 | Reel 7 | Reel 7; HS00099326X | |
80 | Die letzten Masken [Dramatisches]. | A80,1-6 | A.XVI.1–4 | Reel 7 | Reel 7 | Reel 7; HS00099326X | |
81 | Literatur [Dramatisches]. | A81,1-4 | A.XVII.1–3 | Reel 7 | Reel 7 | Reel 7; HS00099326X | |
82 | Der Schleier der Beatrice [Dramatisches]. (und Schleier der Pierrette) | A82,1-7 | A.XXVI.1–2 A.XII.2-3, 5-6 |
Reel 8 | Reel 8 | Reel 8; HS000993279 | |
83 | Der Schleier der Beatrice [Dramatisches]. | A83,1-5 | A.XII.8–12 | Reel 8 | Reel 8 | Reel 8; HS000993279 | |
Der Schleier der Beatrice [Dramatisches]. | A83a,1-3 | A.XII.1,4,5,7 | Reel 8 | Reel 8 | Reel 8; HS000993279 | ||
84 | Freiwild [Dramatisches]. | A84,1-3 | A.VII.3–5 | Reel 8 | Reel 8 | Reel 8; HS000993279 | |
Freiwild [Dramatisches]. | A84a,1-3 | A.VII.1–2,6 | Reel 8 | Reel 8 | Reel 8; HS000993279 | ||
Portrait-Zeichnungen, u.a. von Arthur Schnitzler [Zeichnungen]. | A84a,5 | Reel 8 | Reel 8 | Reel 8; HS000993279 | |||
85 | Das Vermächtnis [Dramatisches]. | A85,1-7 | A.VIII.1–6,10 | Reel 8 | Reel 8 | Reel 8; HS000993279 | |
86 | Das Vermächtnis [Dramatisches]. | A86,1-3 | A.VIII.7–9 | Reel 8/9 | Reel 8/9 | Reel 9; HS000993288 | |
87 | Marionetten. Drei Einakter [Dramatisches]. | A87,1-7 | A.XIX.1–7 | Reel 9 | Reel 9 | ||
88 | Der grüne Kakadu [Dramatisches]. | A88,1-2 | A.XI.1–2 | Reel 9 | Reel 9 | ||
89 | Paracelsus [Dramatisches]. | A89,1-3 | A.IX.1–3 | Reel 9 | Reel 9 | ||
90 | Die Gefährtin [Dramatisches]. | A90,1-5 | A.X.1–4 | Reel 9 | Reel 9 | ||
91 | Der junge Medardus [Dramatisches]. | A91 | A.XXIV.11 | Reel 10 | Reel 10 | Reel 11; HS000993303 | |
92 | Der junge Medardus [Dramatisches]. | A92 | A.XXIV.12 | Reel 10 | Reel 10 | ||
93 | Der junge Medardus [Dramatisches]. | A93 | A.XXIV.10 | Reel 10/11 | Reel 10/11 | Reel 10; HS000993297 | |
94 | Der junge Medardus [Dramatisches]. | A94,1-7 | A.XXIV.1–6,8–9 | Reel 11 | Reel 11 | ||
Konvolut Zeitungsausschnitte mit historischem Material [Dokumente]. | A94,8 | A.XXIV.7 | Reel 11 | Reel 11 | |||
Der junge Medardus [Dramatisches]. | A94,9-11 | A.XXIV.1–6,8–9 | Reel 11 | Reel 11 | |||
95 | Das weite Land [Dramatisches]. | A95,1-2 | A.XXV.9–10 | Reel 11 | Reel 11 | ||
Das weite Land [Dramatisches]. | A95a,1-3 | A.XXV.11–13 | Reel 11 | Reel 11 | |||
96 | Das weite Land [Dramatisches]. | A96,1-8 | A.XXV.1–8 | Reel 11 | Reel 11 | ||
97 | Vorarbeiten zu 'Die Verwandlungen des Pierrot' | HS000560919 | |||||
98 | Komtesse Mizzi [Dramatisches]. | A98,1-8 | A.XXII.1–8 | Reel 11 | Reel 11 | ||
99 | Der Ruf des Lebens [Dramatisches]. | A99,1-8 | A.XXI.1–7 | Reel 11 | Reel 11 | ||
100 | Der Ruf des Lebens [Dramatisches]. A100,2 includes: Schwarzkopf, Gustav: Idee zum 3. Akt von Der Ruf des Lebens [Dramatisches]. |
A100,1-4 | A.XXI.8–11,17 | Reel 11 | Reel 11 | ||
101 | Zwischenspiel [Dramatisches];. A101,6 includes: Schwarzkopf, Gustav: evtl. Vorschlag zu Zwischenspiel [Dramatisches]. | A101,1-6 | A.XX.1–9 | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | |
102 | Zwischenspiel [Dramatisches]. | A102 | A.XX.10 | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | |
103 | Zwischenspiel [Dramatisches]. | A103 | A.XX.11 | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | |
104 | Die grosse Szene [Dramatisches]. | A104,1-2 | A.XXIX.5–6 | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | |
105 | Die grosse Szene [Dramatisches]. | A105,1-5 | A.XXIX.1–4 | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | |
Stunde des Erkennens [Dramatisches]. | A105,6-7 | A.XXVIII.1–2 | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | ||
Das Bacchusfest [Dramatisches]. | A105,8 | A.XXX. | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | ||
106 | Die Schwestern oder Casanova in Spa [Dramatisches]. | A106,1-4 | A.XXXII.1–3 | Reel 12 | Reel 12 | Reel 12; HS000993312 | |
107 | Die Schwestern oder Casanova in Spa [Dramatisches]. | A107,1-3 | A.XXXII.4–6 | Reel 12/13 | Reel 12/13 | Reel 13; HS000993321 | |
108 | Komödie der Verführung [Prosa]. | A108,1-5 | A.XXXIV.1–15 | Reel 13 | Reel 13 | ||
109 | Komödie der Verführung [Dramatisches]. | A109,1-3 | A.XXXIV.16–18 | Reel 13 | Reel 13 | ||
110 | Der Gang zum Weiher [Dramatisches]. | A110 | A.XXXIII.7 | Reel 13 | Reel 13 | ||
111 | Der Gang zum Weiher [Dramatisches]. | A111,1-4 | A.XXXIII.1–5 | Reel 13/14 | Reel 13/14 | Reel 14; HS000995694 | |
112 | Der Gang zum Weiher [Dramatisches]. | A112 | A.XXXIII.6 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | |
113 | Fink und Fliederbusch [Dramatisches]. | A113,1-5 | A.XXXI.6–8 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | |
114 | Fink und Fliederbusch [Dramatisches]. | A114,1 | A.XXXI.9,11–15,17 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | |
Autobiographische Erklärung zur Entstehung von Fink und Fliederbusch [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A114,2 | A.XXXI.16 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | ||
Fink und Fliederbusch [Dramatisches]. | A114,3-7 | A.XXXI.9,11–15,17 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | ||
115 | Fink und Fliederbusch [Dramatisches]. | A115,1-4 | A.XXXI.2–5 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | |
Konvolut Zeitungsausschnitte [Dokumente]. | A115,5 | A.XXXI.1 (als Mappe 155) |
Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | ||
116 | Fink und Fliederbusch [Dramatisches]. | A116 | A.XXXI.10 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | |
117 | Professor Bernhardi [Dramatisches]. A117,9 includes: Abstrakt aus dem Strafgesetzbuch [Verschiedenes]. |
A117,1-3 | A.XXVII.1–13 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | |
Schwarzkopf, Gustav: Bemerkungen zu Professor Bernhardi [Verschiedenes]. | A117,4 | A.XXVII.1–13 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | ||
Professor Bernhardi [Dramatisches]. A117,9 includes: Abstrakt aus dem Strafgesetzbuch [Verschiedenes]. |
A117,5-11 | A.XXVII.1–13 | Reel 14 | Reel 14 | Reel 14; HS000995694 | ||
118 | Professor Bernhardi [Dramatisches]. | A118,1-7 | A.XXVII.14–18 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | |
119 | Halbzwei [Dramatisches]. | A119,1 | A.V.1 | Reel B | Reel B | Reel 15; HS000995700 | |
Die überspannte Person [Dramatisches]. | A119,2 | A.IV.1 | Reel B | Reel B | Reel 15; HS000995700 | ||
Sylvesternacht [Dramatisches]. | A119,3 | A.XIII.1 | Reel B | Reel B | Reel 15; HS000995700 | ||
120 | Die überspannte Person [Drucktitel]. Elternliebe. Das süsse Geheimnis | A120,1 | A.VII. | Reel B | Reel B | Reel 15; HS000995700 | |
Das Portrait [Prosa]. | A120,2-4 | D.XX.1–3 | Reel B | Reel B | Reel 15; HS000995700 | ||
Abendspaziergang [Dramatisches]. | A120,5 | D.V. | Reel B | Reel B | Reel 15; HS000995700 | ||
121 | Der Schleier der Pierette [Dramatisches]. | A121 | A.XXVI.3 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | |
122 | Halbzwei [Dramatisches]. | A122,1 | A.V.2 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | |
Die überspannte Person [Dramatisches]. | A122,2 | A.IV.2–4 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | ||
Sylvesternacht [Dramatisches]. | A122,3 | A.XIII.2–3 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | ||
Die Verwandlungen des Pierrot [Dramatisches]. | A122,4 | A.XXIII.1–2 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | ||
Alkandis Lied [Dramatisches]. | A122,5 | A.I.4 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | ||
123 | Die Quellen des Nil [Dramatisches]. | A123,1-3 | B.XXVI.1–4 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | |
124 | Die Gouvernante [Dramatisches]. | A124,1-2 | B.XV.1–2 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | |
125 | Das Haus Delorme. Eine Familienszene [Dramatisches]. | A125,1-3 | B.VI.1–3 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | |
126 | Im Spiel der Sommerlüfte [Dramatisches]. | A126,1-8 | A.XXXV.1–6 | Reel 15 | Reel 15 | Reel 15; HS000995700 | |
127 | Im Spiel der Sommerlüfte [Dramatisches]. | A127,1-3 | A.XXXV.7–9 | Reel 15/16 | Reel 15/16 | Reel 16; HS00099571X | |
128 | Im Spiel der Sommerlüfte [Dramatisches]. | A128 | A.XXXV.10–12 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | |
129 | Teutschlingen [Dramatisches]. | A129,1 | B.II.1 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | |
Die Komödianten [Dramatisches]. | A129,2 | B.II.3 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Reisen Homers auf der Erde [Dramatisches]. | A129,3 | B.II.4 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Konfuse Ideen zu einem sozialpolitischen Drama [Dramatisches]. | A129,4 | B.II.5 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Die Launen der Phantasie [Dramatisches]. | A129,5 | B.II.9 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Die Jämmerlichen [Dramatisches]. | A129,6 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | |||
Die spanische Geburt [Dramatisches]. | A129,7 | B.II.11 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Ein Dämon [Dramatisches]. | A129,8 | B.II.12 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Wahrheit [Dramatisches]. | A129,9 | B.II.13 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Ernestine [Dramatisches]. | A129,10 | B.II.14 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Prinz Julian [Dramatisches]. | A129,11 | B.II.15 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Die Maulwürfe [Dramatisches]. | A129,12 | B.II.16 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Albine [Dramatisches]. | A129,13-16 | B.II.17 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Die Blasierten [Dramatisches]. | A129,17-20 | B.II.19 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Aber so vergesslich! Posse [Dramatisches]. | A129,21 | B.II.20 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
130 | Operettenstoff [Dramatisches]. | A130,1 | B.II.2 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | |
Prinz Julius. Eine Faschingstragödie [Dramatisches]. | A130,2 | B.II.6 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Graf Unheim [Dramatisches]. | A130,3 | B.II.7 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Die alten Schüler [Dramatisches]. | A130,4 | B.II.8 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Sebaldus [Dramatisches]. | A130,5 | B.II.10 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
Moderne Jugend [Dramatisches]. | A130,6 | B.II.18 | Reel C-I | Reel C | Reel 16; HS00099571X | ||
131 | ? | Reel 16?; HS00099571X | |||||
132 | Der Weg ins Freie [Dramatisches]. | A132,1-5 | C.XXX.1–7 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | |
Der Weg ins Freie [Prosa]. | A132,6-8 | C.XXX.1–7 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | ||
133 | Der Weg ins Freie [Prosa]. | A133,1-3 | C.XXX.8,16 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | |
134 | Der Weg ins Freie [Prosa]. | A134,1-3 | C.XXX.8–15 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | |
Der Weg ins Freie (Drucktitel) [Paralipomena] | HS000764472 | C.XXX.8 | Reel 35 | Reel 16?; HS00099571X Reel 35; HS000996109 |
|||
135 | Entwürfe zu 'Doktor Gräsler, Badearzt' | HS000561952 | Reel 16?; HS00099571X | ||||
136 | Frau Beate und ihr Sohn [Prosa]. | A136 | C.XXXVII.3 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | |
137 | Frau Beate und ihr Sohn [Prosa]. | A137,1-4 | C.XXXVII.1–2 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | |
138 | Entwürfe zu 'Casanovas Heimfahrt' | HS000561872 | Reel 16?; HS00099571X | ||||
139 | Casanovas Heimfahrt [Prosa]. | A139 | C.XXXIX.1–2 | Reel 16 | Reel 16 | Reel 16; HS00099571X | |
140 | Fräulein Else [Prosa]. | A140 | C.XL.3 | Reel 16/17 | Reel 16/17 | Reel 17; HS000995729 | |
141 | Fräulein Else [Prosa]. | A141,1-3 | C.XL.1–2,4 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | |
142 | Die Frau des Richters [Prosa]. | A142,1 | C.XLI.1–7 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | |
Die Frau des Richters [Dramatisches]. A142,3 enthält Teile aus 'Frau Beate und ihr Sohn' (Hss.) |
A142,2-6 | C.XLI.1–7 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | ||
Die Frau des Richters [Prosa]. | A142,7 | C.XLI.1–7 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | ||
143 | Die Frau des Richters [Dramatisches]. | A143 | C.XLI.8 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | |
144 | Traumnovelle [Prosa]. | A144,1-3 | C.XLII.1–4 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | |
145 | Der Andere. Aus dem Tagebuch eines Hinterbliebenen [Prosa]. | A145,1-3 | C.IV.1–3 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | |
Mein Freund Ypsilon. Aus den Papieren eines Arztes [Prosa]. | A145,4-5 | C.III.1–2 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | ||
Reichtum [Prosa]. | A145,6-7 | C.V.1–2 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | ||
Die drei Elixiere [Prosa]. | A145,8 | C.VI.1 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | ||
Der Witwer [Prosa]. | A145,9 | C.XII. | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | ||
146 | Der Ehrentag [Prosa]. | A146,1-2 | C.XVI.1–2 | Reel 17 | Reel 17 | Reel 17; HS000995729 | |
147 | Ein Abschied [Prosa]. | A147,1-3 | C.XIII.1–2 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
148 | Die Toten schweigen [Prosa]. | A148,1-3 | C.XVII.1–2 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
149 | Die Frau des Weisen [Prosa]. | A149,1-3 | C.XV.1–3 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
150 | Blumen [Prosa]. | A150,1-2 | C.XI.1–3 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
151 | Sterben [Prosa]. Griechische Tänzerin | A151,1-3 | C.VIII.1–3 C.XXVII.1 |
Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
152 | Leutnant Gustl [Prosa]. | A152,1-3 | C.XIX.1–2 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
153 | Andreas Thameyers letzter Brief [Prosa]. | A153,1-3 | C.XXII.1–3 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
Der blinde Geronimo [Prosa]. | A153,4-5 | C.XX. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Frau Bertha Garlan [Prosa]. | A153,6-7 | C.XXI. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Das neue Lied [Prosa]. | A153,8 | C.XXIX. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Die Weissagung [Prosa]. | A153,9 | C.XXVIII. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbogh [Prosa]. | A153,10 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |||
154 | Die griechische Tänzerin (Erste Fassung) | A154 | C.XXVII.2 (als Mappe 151) |
Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
155 | Die Hirtenflöte [Prosa]. | A155,1 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Der Tod des Junggesellen [Prosa]. | A155,2 | C.XXXI. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Der Mörder [Prosa]. | A155,3-5 | C.XXXIV.1–3 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Der tote Gabriel [Prosa]. | A155,6-8 | C.XXXII.1–4 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Der tote Gabriel [Dramatisches]. | A155,9 | C.XXXII.1–4 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Das Tagebuch der Redegonda [Prosa]. | A155,10-12 | C.XXXIII.1–3 | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
Die dreifache Warnung [Prosa]. | A155,13 | C.XXXV. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | ||
156 | Belastet. Eine Erzählung [Prosa]. | A156 | D.VIII. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
157 | Gabrielens Reue. Erzählung [Prosa]. | A157 | D.XIV. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
158 | Frederigo. Eine Novelle [Prosa]. | A158 | D.XIII. | Reel 18 | Reel 18 | Reel 18; HS000995738 | |
159 | Die Geschichte von Amadeus dem Poeten. Eine Phantasie [Prosa]. | A159 | D.XV. | Reel 19 | Reel 19 | Reel 19; HS000995747 | |
160 | Akademische Herzen [Prosa]. | A160,1-2 | D.VI.3–4 | Reel 19 | Reel 19 | Reel 19; HS000995747 | |
161 | Akademische Herzen [Prosa]. | A161,1-2 | D.VI.1–2 | Reel 19 | Reel 19 | Reel 19; HS000995747 | |
162 | Therese. Chronik eines Frauenlebens [Prosa]. | A162,1-10 | C.XLV.1–11 | Reel 19 | Reel 19 | Reel 19; HS000995747 | |
163 | Therese. Chronik eines Frauenlebens [Prosa]. | A163 | C.XLV.12 | Reel 19 | Reel 19 | Reel 19; HS000995747 | |
164 | Geschichte von einem greisen Dichter [Prosa]. | A164,1-2 | D.XVI.1–2 | Reel 20 | Reel 20 | Reel 20; HS000995756 | |
165 | Frühlingsnacht im Seziersaal. Phantasie [Prosa]. | A165,1 | C.XLVIII. | Reel 20 | Reel 20 | ||
Ein Festmahl. Novelette [Prosa]. | A165,2 | D.XII. | Reel 20 | Reel 20 | |||
Erbschaft [Prosa]. | A165,3 | C.I. | Reel 20 | Reel 20 | |||
Der Fürst ist im Hause [Prosa]. | A165,4 | C.II. | Reel 20 | Reel 20 | |||
Die Nächste [Prosa]. | A165,5-6 | C.XVIII.2 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Ein Erfolg [Prosa]. | A165,7 | C.XXIV.1–3 | Reel 20 | Reel 20 | |||
166 | Die Braut. Studie [Prosa]. | A166,1-2 | C.VII.1 | Reel 20 | Reel 20 | ||
Die Braut. Studie [Dramatisches]. | A166,3 | C.VII.2 | Reel 20 | Reel 20 | |||
aus Komödiantinnen [Prosa]. | A166,4-5 | C.IX-X. | Reel 20 | Reel 20 | |||
Das Himmelbett [Prosa]. | A166,6 | D.XVII. | Reel 20 | Reel 20 | |||
Der Empfindsame [Prosa]. | A166,7 | C.XIV. | Reel 20 | Reel 20 | |||
Wohltaten, still und rein gegeben [Prosa]. | A166,8-9 | C.XXIII.1 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Legende (Fragment) [Prosa]. | A166,10-12 | C.XXV. | Reel 20 | Reel 20 | |||
Der Leuchtkäfer [Prosa]. | A166,13 | D.XVIII. | Reel 20 | Reel 20 | |||
167 | Geschichte eines Hutes [Prosa]. | A167,1 | D.III.1 | Reel 20 | Reel 20 | ||
Albine [Prosa]. | A167,2 | D.III.3 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Menschenliebe [Prosa]. | A167,3-4 | D.III.2 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Der Sohn des Berühmten. Tagebuchblätter [Prosa]. | A167,5-6 | D.III.4,7 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Für den Dritten [Prosa]. | A167,7 | D.III.5 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Für einen Anderen [Prosa]. | A167,8 | D.III.8 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Sein Abenteuer [Prosa]. | A167,9 | D.III.9 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Aus der Kaffeehausecke [Prosa]. | A167,10 | D.III.16 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Geschichte von einer verrückten Dame [Prosa]. | A167,11 | D.III.12 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Skizze [Prosa]. | A167,12 | D.III.13 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Novellenfragment [Prosa]. | A167,13 | D.III.18 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Moderne Jugend [Prosa]. | A167,14-15 | D.III.6,10 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Fragment eines modernen Jugendlebens [Prosa]. | A167,16 | D.III.10 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Burleske Anekdote [Prosa]. | A167,17 | D.III.14-15 | Reel 20 | Reel 20 | |||
Leutnant Gustl [Prosa]. | A167,18 | D.III.17 | Reel 20 | Reel 20 | |||
168 | Die Nächste [Prosa]. | A168 | C.XVIII.3 | Reel 20 | Reel 20 | ||
169 | Die Nächste [Prosa]. | A169,1-2 | C.XVIII.1 | Reel 20 | Reel 20 | ||
170 | Spiel im Morgengrauen [Prosa]. | A170,1-7 | C.XLIII.1,3–6,9 | Reel 20 | Reel 20 | ||
171 | Spiel im Morgengrauen [Prosa]. | A171,1-2 | C.XLIII.2,7–8 | Reel 20/21 | Reel 20/21 | ||
172 | Autobiographisches Allerlei. Familie | HS000714022 | Reel 21 (wahrscheinlich Fehler in der Liste) | ||||
173 | Inhaltsangabe zur Autobiographie [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A173,1 | O.I.1 | Reel 21 | |||
Notiz über die Beurteilung geschichtlicher Persönlichkeiten [Verschiedenes]. | A173,2 | Reel 21 | |||||
Aphoristisches aus dem Tagebuch [Prosa]. | A173,3 | Reel 21 | |||||
Stellenangaben zu politischen Bemerkungen im Tagebuch 1915-1923 [Verschiedenes]. | A173,4 | Reel 21 | |||||
174 | Kritisches aus dem Tagebuch [Verschiedenes]. | A174 | F.I.14 O.I.4 O.III.3 |
Reel 21 | Reel 21 | ||
175 | Verzeichnis unternommener Reisen 1867-1927 [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A175 | O.IV. | Reel 21 | Reel 21 | ||
176 | Aufführungen eigener Stücke in meiner Anwesenheit [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A176,1 | O.II.1 | Reel 21 | Reel 21 | ||
Vorlesungen im privaten Kreise [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A176,2 | O.II.2 | Reel 21 | Reel 21 | |||
Öffentliche Vorlesungen [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A176,3 | O.II.3 | Reel 21 | Reel 21 | |||
Verzeichnis von Vorlesungen und beigewohnten Aufführungen [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A176,4 | O.II.5 | Reel 21 | Reel 21 | |||
Olga [Schnitzler] singt öffentlich [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A176,5 | O.II.4 | Reel 21 | Reel 21 | |||
177 | Autobiographisches (literarische Anfänge) 'Daten über Novellistisches', 'Daten über Dramatisches' Entstehungsgeschichte der Werke, Daten und äußeres Schicksal | HS000617771 (Abschriften) | M.I.–III. | Reel 35 | Reel 35; HS000996109 | ||
178 | Verzeichnis gelesener Bücher [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A178 | O.III.1–2 | Reel 21 | Reel 21 | ||
179 | Verzeichnis von Theater- und Konzertbesuchen [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A179a | O.V.1 | Reel 21 | Reel 21 | ||
Verzeichnis von Theater- und Konzertbesuchen [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A179b | O.V.2 | Reel 21 | Reel 21 | |||
180 | ? | ||||||
181 | Autobiographisches Allerlei (Vorbemerkungen zur Autobiographie, Daten, Bemerkungen, Rückblicke) | HS000714031 | O.I.2 | Reel 35 | Reel 35; HS000996109 HS000995809 |
||
182 | Träume | HS000618320 | |||||
183 | Träume | HS000618358 | |||||
184 | Charakteristiken aus den Tagebüchern | HS000710293 | P.I.–IV. | Ohne Nummer Reel 5 ? | Reel 39 | Reel 39; HS000996136 | |
185 | Charakteristiken aus den Tagebüchern | HS000710293 | P.V. | Ohne Nummer Reel 5 ? | Reel 39 | Reel 39; HS000996136 | |
186 | Charakteristiken aus den Tagebüchern | HS000710293 | P.V. | Ohne Nummer Reel 5 ? | Reel 39 | Reel 39; HS000996136 | |
187 | Charakteristiken aus den Tagebüchern | Mappe aufgeteilt Freitextfeld: Mp 187 | P.V. | Ohne Nummer Reel 5 ? | Reel 40 | Reel 40; HS000996145 | |
188 | Charakteristiken aus den Tagebüchern | Mappe aufgeteilt Freitextfeld: Mp 188 | P.V. | Ohne Nummer Reel 5 ? | Reel 40 | Reel 40; HS000996145 | |
189 | Charakteristiken aus den Tagebüchern | Mappe aufgeteilt Freitextfeld: Mp 189 | P.V. | Ohne Nummer Reel 5 ? | Reel 41 | Reel 41; HS000996323 | |
190 | Die seltsame Umarmung [Prosa]. | A190,1-5 | D.XXII.1–8 | Reel 21 | Reel 21 | ||
191 | Der letzte Brief eines Literaten [Prosa]. | A191,1-5 | C.XXXVIII.1–6 | Reel 21 | Reel 21 | ||
192 | Der letzte Brief eines Literaten [Prosa]. | A192,1-2 | C.XXXVIII.7–10 | Reel 21 | Reel 21 | ||
193 | Notizbuch [Verschiedenes]. | A193,1 | I.I.1–2 | Reel 21 | Reel 21 | ||
Notizbuch [Verschiedenes]. | A193,2 | I.I.1–2 | Reel 21 | Reel 21 | |||
194 | Die Mörderin. Tragische Posse (Sketch) in einem Akt [Dramatisches]. | A194 | B.XXIV.1–3 | Reel 21 | Reel 21 | ||
195 | Die Gleitenden [Dramatisches]. | A195,1-2 | B.XIII.1–2 | Reel 22 | Reel 22 | ||
196 | Das Wort. Tragikomödie [Dramatisches]. | A196,1-8 | A.XXXVI.1–8 | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619542 | |
197 | Das Wort. Tragikomödie [Dramatisches]. | A197 | A.XXXVI.9,11–15 | Reel 22 | Reel 22 | ||
198 | Das Wort. Tragikomödie [Dramatisches]. | A198 | A.XXXVI.9–10 | Reel A-II | Reel A | Reel A; HS000619542 | |
199 | Flucht in die Finsternis [Prosa]. | A199,1-3 | C.XLVII.1–2 | Reel 22 | Reel 22 | ||
200/201 | Flucht in die Finsternis [Prosa]. | A200,1-4 | C.XLVII.3–6 | Reel 22 | Reel 22 | ||
202 | 'Der Abenteurer' (Drama) | HS000560786 | B.III.1–10 | Reel 38 | Reel 38; HS000996127 | ||
203 | 'Der Abenteurer' (Novelle) | HS000561818 | |||||
204 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A204 | B.XXXVII.13 | Reel C-I | Reel C | ||
205 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A205 | B.XXXVII.12 | Reel C-I | Reel C | ||
206 | Ritterlichkeit | B.XXVIII.1–8 | Reel 38 | Reel 38; HS000996127 | |||
207 | Komödiantin [Dramatisches]. | A207,1-5 | B.XIX.1–4 | Reel 22 | Reel 22 | ||
208 | Komödiantin [Dramatisches]. | A208 | B.XIX.5 | Reel 22 | Reel 22 | ||
209 | Geschwister [Dramatisches]. | A209,1-3 | B.XII.1–2 | Reel 22 | Reel 22 | ||
210 | 'Prinzessin Sybille' | B.XXX.1–5 | Reel 38 | Reel 38; HS000996127 | |||
211 | Entwurf von 'Davos' | HS000561934 | D.XI.1–2 | Reel 38 | Reel 38; HS000996127 | ||
212 | Fast alle Dramenpläne aus dem Nachlass | HS005748972 (Kopie) HS000560928 (Original) |
B.I.1–31 | Ohne Nummer Reel 2 | Reel 41 | Reel 41; HS000996323 | |
213 | Einige Novellenfragmente aus dem Nachlass: 'Auf dem Lande', 'Kriegsgeschichte', 'Der Oberstabsarzt' (nicht in der Mappe, sond. A40), 'Krankenhausnovelle' | HS000616602 | D.III.19–22 | Reel 38 | Reel 38; HS000996127 | ||
214 | Novellenpläne aus dem Nachlass (nur spätere Abschrift von Heinrich, Original verschollen + Abschriften aus A215) | HS005749002 (Ex. 2+3) HS009565228 (Ex. 1) |
D.II.1–2 | Reel 38 | Reel 38; HS000996127 | ||
215 | Einige Novellenfragmente aus dem Nachlass [Mappe geteilt]: Boxeraufstand, Die Versäumten', 'Franzensbadernovelle' | HS000805047 HS000561863 |
C.XXVI. D.III.23–24 |
Reel 38; HS000996127 | |||
216 | Novellenpläne aus dem Nachlass | HS000764991 (Original) HS010207060 (Kopie1) |
D.I. | Ohne Nummer Reel 2 | Reel 41 | Reel 41; HS000996323 | |
217 | Anekdoten und Exzerpte aus historischen Werken | G.II-IV | Reel 41 | ||||
218 | Kurze Charakteristiken (aus Notizen und Skizzen II) Gestalten und Szenen | HS000764982 (Original) HS005749094 (Kopie) |
I.II.5–6 | Ohne Nummer Reel 2 | Reel 41 | Reel 41; HS000996323 | |
219 | Zeitungsausschnitte verschiedener Art | HS000753755 | |||||
220 | Nacht im Gasteiner Tal [Gedichte]. | A220 | Reel 22 | Reel 22 | |||
Der Sekundant [Prosa]. | A220,1 | C.XLVI.13 | Reel 22 | Reel 22 | |||
Zur Physiologie des Schaffens: Die Entstehung des Schleier der Beatrice [Prosa]. | A220,2 | C.XII.13 | Reel 22 | Reel 22 | |||
Wohltaten, still und rein gegeben [Prosa]. | A220,3 | C.XXIII.2 | Reel 22 | Reel 22 | |||
Liebelei. Erstes Bild der unbekannten Urfassung des Schauspiels [Dramatisches]. | A220,4 | A.VI.171 | Reel 22 | Reel 22 | |||
221 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A221,1-4 | B.XXXVII.9 | Reel C-I | Reel C | ||
222 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A222 | B.XXXVII.1 | Reel C-II | Reel C | ||
223 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A223,1-4 | B.XXXVII.2–6 | Reel C-II | Reel C | ||
224 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A224 | B.XXXVII.1,7 | Reel C-II | Reel C | ||
225 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A225 | B.XXXVII.10 | Reel C-II | Reel C | ||
226 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A226 | B.XXXVII.11 | Reel C-II | Reel C | ||
227 | Zug der Schatten [Dramatisches]. | A227 | B.XXXVII.8 | Reel C-II | Reel C | ||
228 | Gold und Ehrlichkeit. Ein Märchen in 4 Aufzügen [Prosa]. | A228,1 | B.XIV. | Reel 22 | Reel 22 | ||
Carnevalsilhouetten [Prosa]. | A228,2 | D.X. | Reel 22 | Reel 22 | |||
Wiener Sportsmen vom 20ten Platze [Prosa]. | A228,3 | D.XXIV. | Reel 22 | Reel 22 | |||
Schnitzler, A. an Unbekannt <weiblich>; 22.4.1881-17.7.1883. | A228,4 | D.IX. | Reel 22 | Reel 22 | |||
Fragment [Prosa]. | A228,5 | D.VII. | Reel 22 | Reel 22 | |||
Am Thore der Unterwelt [Dramatisches]. | A228,6 | B.XXXIII.1–2 | Reel 22 | Reel 22 | |||
Die Moral [Dramatisches]. | A228,7 | B.XXIII.1–2 | Reel 22 | Reel 22 | |||
Spaziergang [Prosa]. | A228,8 | D.XXIII. | Reel 22 | Reel 22 | |||
229 | Die Mörderin. Tragische Posse (Sketch) in einem Akt [Dramatisches]. | A229,1 | B.XXIV.4 | Reel 23 | Reel 23 | ||
Halbzwei [Dramatisches]. | A229,2 | A.V.4 | Reel 23 | Reel 23 | |||
Die überspannte Person [Dramatisches]. | A229,3 | A.IV.5 | Reel 23 | Reel 23 | |||
aus Anatol [Dramatisches]. | A229,4 | A.II.13 | Reel 23 | Reel 23 | |||
230 | Und einmal wird der Friede wiederkommen [Prosa]. | A230 | F.III. | Reel 23 | Reel 23 | ||
231 | Parabeln [Prosa]. | A231,1-5 | D.IV.1–5 | Reel 23 | Reel 23 | HS000995881 | |
232 | Das Haus Delorme. Eine Familienszene [Dramatisches]. | A232,1 | B.VI.4 | Reel 23 | Reel 23 | ||
Am Thore der Unterwelt [Dramatisches]. | A232,2 | B.XXXIII.3 | Reel 23 | Reel 23 | |||
Die Moral [Dramatisches]. | A232,3 | B.XXIII.3 | Reel 23 | Reel 23 | |||
Alkandi's Lied [Dramatisches]. | A232,4 | A.I.3 | Reel 23 | Reel 23 | |||
233 | Verzeichnisse von Dramen, Novellen, tragischen Anekdoten, Figuren und Situationen [Verschiedenes]. | A233,1 | D.II.3 G.I.1 I.II.2–3 |
Reel 23 | Reel 23 | ||
Stoff zu einer politischen Komödie [Dramatisches]. | A233,2 | B.I.32 | Reel 23 | Reel 23 | |||
Stoff zu einem Drama oder einer Novelle [Dramatisches]. | A233,3 | Reel 23 | Reel 23 | ||||
Davos [Prosa]. | A233,4 | D.XI.3 | Reel 23 | Reel 23 | |||
Nachahmenswerter Entschluß eines bekannten Wiener Autors [Prosa]. | A233,5 | N.VI. | Reel 23 | Reel 23 | |||
Antikritische Bemerkungen zu Das weite Land [Verschiedenes]. | A233,6 | N.VI. | Reel 23 | Reel 23 | |||
234 | Zur Physiologie des Schaffens: Die Entstehung des Schleier der Beatrice [Prosa]. | A234,1 | F.I.10 | Reel 23 | Reel 23 | ||
Über den Geist der Zahl, insofern er in der Kunst wirksam ist [Prosa]. | A234,2 | F.I.10 | Reel 23 | Reel 23 | |||
Kunst [Prosa]. | A234,3 | F.I.10 | Reel 23 | Reel 23 | |||
235 | Der grüne Kakadu [Dramatisches]. | A235 | A.XI.3 | Reel 23 | Reel 23 | ||
236 | Der junge Medardus [Dramatisches]. | A236 | A.XXIV.13 | Reel 23 | Reel 23 | ||
237 | Verzeichnis von Erstdrucken in Zeitungen [Verschiedenes]. | A237,1 | T.I.1 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Verzeichnis der in Buchform erschienen Theaterstücke [Verschiedenes]. – | A237,2 | T.I.2 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Verzeichnis der Novellen, in Zeitschriften, Sammelbüchern, Anthologien und Almanachen erschienen [Verschiedenes]. | A237,3 | T.I.3–4 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Verzeichnis der Aphorismen, Sprüche und Verse, in Almanachen, Zeitschriften und Festschriften erschienen [Verschiedenes]. | A237,4 | T.I.6 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Verzeichnis der Einnahmen aus fremdsprachigen Drucken [Verschiedenes]. | A237,5 | T.I.7 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Verzeichnis ungedruckter Werke [Verschiedenes]. | A237,6 | T.I.8 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
238 | Unidentified: Verzeichnis der im Buchhandel erschienen Werke von Arthur Schnitzler [Verschiedenes]. | A238,1 | T.II.1 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Schinnerer, Otto Paul: Systematisches Verzeichnis der Werke von Arthur Schnitzler [Verschiedenes]. | A238,2 | T.II.2.I–V,VIII | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Schinnerer, Otto Paul: Bibliographie zeitgenössischer Kritiken von Schnitzlers Werken [Verschiedenes]. | A238,3 | T.II.2.IX | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
239 | Diamond, William: Der Puppenspieler [Prosa. Vor-u. Nachworte]. | A239,1 | S.II. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Schrumpf, Beatrice M.: The reception of Arthur Schnitzler in the United States [Prosa]. | A239,2 | S.IV. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Schinnerer, Otto Paul: Verzeichnis der ins Englische übersetzten Werke von Arthur Schnitzler [Verschiedenes]. | A239,3 | S.I. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Gemeinhardt, Laurence E.: The reception of Arthur Schnitzler in Berlin, 1895-1914 [Prosa]. | A239,4 | S.III. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
240 | Schinnerer, Otto Paul: Früheste literarische Betätigung [Prosa]. | A240,1 | S.V. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Schödl, Erna: Vortrag über Artur Schnitzler [Prosa]. | A240,2 | S.VI. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Kley, Heinz: Bewegtheit und Dämpfung bei Arthur Schnitzler [Prosa]. | A240,3 | S.VII. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Auernheimer, Raoul: Dichter und Philosoph [Prosa]. | A240,4 | S.VIII. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Zuckerkandl, Victor: Rezension von Der Geist im Wort und der Geist in der Tat [Prosa. Rezensionen]. | A240,5 | S.IX. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Zuckerkandl, Victor: Rezension von Der Gang zum Weiher [Prosa. Rezensionen]. | A240,6 | S.X. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Zweig, Stefan: Notizen zum Erzähler Arthur Schnitzler [Prosa]. | A240,7 | S.XI. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Metelmann, Ernst: Bibliographie der Werke von und über Schnitzler [Prosa]. Includes: Metelmann, Ernst an Schnitzler, Heinrich. |
A240,8 | S.XII. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Schauermann, Carl: Zur Dramentechnik Schnitzlers [Prosa]. | A240,9 | S.XIII. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Schnitzler, Heinrich: Zur Entstehungsgeschichte von Arthur Schnitzlers 'Historie des jungen Medardus' [Prosa]. | A240,10 | S.XIV. | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
241 | Unidentified: The veil of Beatrice [Übersetzungen]. | A241,1 | R.I.2 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Unidentified: The shepherd's flute [Übersetzungen]. | A241,2 | R.I.3 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Marshall, Beatrice: She never knew [Übersetzungen]. | A241,3 | R.I.1 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
242 | Unidentified: Countess Mizzi or the family reunion [Übersetzungen]. | A242,1 | R.I.4 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Unidentified: Countess Mizzi or the family day [Übersetzungen]. | A242,2 | R.I.4 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Landstone, Hetty: Dr. Bernhardi [Übersetzungen]. | A242,3 | R.I.5 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Unidentified: The final masks [Übersetzungen]. | A242,4 | R.I.6 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Unidentified: Last masks [Übersetzungen]. | A242,5 | R.I.6 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
243 | Harris, Marie M.: Literature [Übersetzungen]. | A243,1 | R.I.7 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Unidentified: Literature [Übersetzungen]. | A243,2-3 | R.I.7 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Unidentified: Living hours [Übersetzungen]. | A243,4 | R.I.8 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Unidentified: The lady with the dagger [Übersetzungen]. | A243,5 | R.I.9 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
244 | Lutz, Emile: Au perroquet vert [Übersetzungen]. | A244,1 | R.II.1 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | |
Unidentified: Le pays lointain [Übersetzungen]. | A244,2 | R.II.2 | Reel 23A | Reel 23A | Reel 23; HS000995765 | ||
Unidentified: Le pays inconnu [Übersetzungen]. | A244,3 | R.II.3–4 | Reel 23A/24 | Reel 23A/24 | Reel 23; HS000995765 | ||
245 | Unidentified: Les morts ne parlent pas [Übersetzungen]. | A245,1 | R.II.5 | Reel 24 | Reel 24 | Reel 24; HS000995774 | |
Unidentified: La dernière lettre d'André Thameyer [Übersetzungen]. | A245,2 | R.II.6 | Reel 24 | Reel 24 | Reel 24; HS000995774 | ||
Vaucaire, Maurice: La compagne [Übersetzungen]. | A245,3 | R.II.7 | Reel 24 | Reel 24 | Reel 24; HS000995774 | ||
Epstein, Stephan: Le privilège [Übersetzungen]. | A245,4 | R.II.8 | Reel 24 | Reel 24 | Reel 24; HS000995774 | ||
246 | Levi, Cesare: Il matrimonio di Anatolio [Übersetzungen]. | A246,1 | R.III.1 | Reel 24 | Reel 24 | ||
Levi, Cesare: Il burattinaio [Übersetzungen]. | A246,2 | R.III.2 | Reel 24 | Reel 24 | |||
247 | Góth, Ernö: Karácsonyi vásár [Übersetzungen]. | A247,1 | R.IV.1 | Reel 24 | Reel 24 | ||
Unidentified: Agónia [Übersetzungen]. | A247,2 | R.IV.2 | Reel 24 | Reel 24 | |||
Angaben zu Veröffentlichungen und Erstaufführungen eigener Werke [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A247,3 | O.I.5 | Reel 24 | Reel 24 | |||
Brieflisten [Verschiedenes]. | A247,4 | Q.III.6 | Reel 24 | Reel 24 | |||
Einzelne Notizen und Memoranda [Verschiedenes]. | A247,5 | O.I.3 | Reel 24 | Reel 24 | |||
248 | Listen der versandten Widmungs- und Rezensionsexemplare [Verschiedenes]. | A248 | |||||
249 | Alphabetisches Register von Charakteristiken in den Tagebüchern [Verschiedenes]. | A249 | |||||
250 | Verschiedene Notizen und Memoranda [Verschiedenes]. | A250,1 | |||||
Verschiedene Tabellen [Verschiedenes]. | A250,2 | ||||||
251 | Er wartet auf den vazierenden Gott [Prosa]. | A251,1 | |||||
Über den Patriotismus [Prosa]. | A251,2 | ||||||
Die grüne Krawatte [Prosa]. | A251,3-5 | ||||||
Die Geschichte eines Genies [Prosa]. | A251,6-7 | ||||||
Um eine Stunde [Prosa]. | A251,8-9 | ||||||
Die drei Elixiere [Prosa]. | A251,10-11 | ||||||
Amerika [Prosa]. | A251,12 | ||||||
Welch eine Melodie [Prosa]. | A251,13 | ||||||
Spaziergang [Prosa]. | A251,14 | ||||||
Werkeverzeichnis mit Datenangaben [Verschiedenes. Autobiographisches]. | A251,15 | ||||||
252 | Frühlingsnacht im Seziersaal: Phantasie [Prosa]. | A252,1 | |||||
Das Himmelbett [Prosa]. | A252,2 | ||||||
Leutnant Gustl: Parodie [Prosa]. | A252,3 | ||||||
Ein Festmahl: Novelette [Prosa]. | A252,4 | ||||||
253 | Hofmannsthal, Hugo von: 2 poems later published in Nachlese der Gedichte [Gedichte]. | A253 | |||||
254 | Notizkalender (1889-1922) [Verschiedenes]. | A254,1 | |||||
Adressbuch [Verschiedenes]. | A254,2 | ||||||
Notizbücher [Verschiedenes]. | A254,3 | ||||||
Verzeichnis von Autoren [Verschiedenes]. | A254,4 | ||||||
Zeitungsausschitt [Dokumente]. | A254,5 | ||||||
255 | Die Frau des Weisen (Zeitschrift) [Prosa]. | A255,1 | |||||
Die Weissagung (Zeitschrift) [Prosa]. | A255,2 | ||||||
Der Tod des Junggesellen (Zeitschrift) [Prosa]. | A255,3 | ||||||
Das weite Land (Zeitschrift) [Dramatisches]. | A255,4 | ||||||
Frau Beate und ihr Sohn (Zeitschrift) [Prosa]. | A255,5 | ||||||
Unidentified: Le jeune Médard [Übersetzungen]. | A255,6 | ||||||
Schulz, F. R. Edgar: Reigen [Prosa. Rezensionen]. | A255,7 | ||||||
Zeitungsartikel über die Freigabe von Schnitzlers Reigen [Dokumente]. | A255,8 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: In memoriam: Arthur Schnitzler [Prosa]; Includes: Bates, Ernest Sutherland: Flight into darkness [Prosa]. | A255,9 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: Schnitzler: A man who loved life [Prosa]. | A255,10 | ||||||
Werfel, Franz: Nachruf auf Arthur Schnitzler [Prosa]. | A255,11 | ||||||
Körner, Josef: Arthur Schnitzlers Spätwerk [Prosa]. | A255,12 | ||||||
Mertens, Heinz: Unheldenhafte und heldenhafte Menschen bei wiener Dichtern um 1900 [Prosa]. | A255,13 | ||||||
Boner, Georgette: Arthur Schnitzlers Frauengestalten [Prosa]. | A255,14 | ||||||
Liptzin, Sol: The genesis of Schnitzler's Der einsame Weg [Prosa]. | A255,15 | ||||||
Liptzin, Sol: The genesis of Schnitzler's Das weite Land [Prosa]. | A255,16 | ||||||
Krausz, Wilhelm Viktor: Dr. Arthur Schnitzler. Beobachtetes und Erlebtes [Prosa]. | A255,17 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: The early works of Arthur Schnitzler [Prosa]. | A255,18 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: Schnitzler and the military censorship. Unpublished correspondence [Prosa]. | A255,19 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: The suppression of Schnitzler's Der grüne Kakadu by the Burgtheater. Unpublished correspondence [Prosa]. | A255,20 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: Schnitzler's Der Schleier der Beatrice [Prosa]. | A255,21 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: Arthur Schnitzler's 'Nachlaß' [Prosa]. | A255,22 | ||||||
Schinnerer, Otto Paul: Viennese novelettes [Prosa. Vor- u. Nachworte]. | A255,23 | ||||||
256 | Exemplar der Zeitschrift 'Die Zeit' (Wien), XXII. Photos. | A256,1-2 | |||||
257 | Copy of Die Zeit (26. Juli 1902; offprint of Andreas Thameyers letzter Brief torn out) [Dokumente]. | A257,1 | |||||
Exemplar der Zeitschrift 'The Jewish Tribune and Hebrew Standard, 42nd year, 4. Januar 1924 [Dokumente]. | A257,2 | ||||||
Zeitungsausschnitt aus einer italienischen Zeitung bezgl. einer Aufführung von Letteratura und Ultime maschere im Olympia [Dokumente]. | A257,3 | ||||||
Aus einer Zeitschrift herausgerissener Zettel mit einer Ankündigung der Veröffentlichung von Der Abschied [Dokumente]. | A257,4 | ||||||
Flugzettel: Ankündigung der Veröffentlichung von Allucinazione [Dokumente]. | A257,5 | ||||||
Einladung zum Abonnement der Neuen Rundschau für 1932 [Dokumente]. | A257,6 | ||||||
G. Freytags Ausflugskarte Nr. 8: Semmering- Gebiet [Dokumente]. | A257,7 | ||||||
Buttersack-Adolff, Hilde: Der grosse Erbstreit Buttersack-Adolff und die wahren Ursachen des deutschen Wahlausfalls. 1. Teil [Prosa]. | A257,8 | ||||||
Quittung einer Postanweisung [Dokumente]. | A257,9 | ||||||
Spruchband, rote Seide mit goldener Aufschrift [Dokumente]. | A257,10 | ||||||
Konvolut Verschiedene Notizen und Sortierzettel [Verschiedenes]. | A257,11 | ||||||
Schnitzler, Heinrich: Konvolut Zettel mit Hinweisen entnommener Briefe von Arthur Schnitzler [Verschiedenes]. | A257,12 | ||||||
Blackall, Eric A.: Konvolut Verschiedene Listen und Zettel, den in Cambridge befindlichen Teil des Schnitzler-Nachlasses betreffend [Verschiedenes]. | A257,13 | ||||||
Scholfield, A. F.: Konvolut Verschiedene Listen und Zettel, den in Cambridge befindlichen Teil des Schnitzler-Nachlasses betreffend [Verschiedenes]. | A257,14 |